Mac Remotezugriff

Sie möchten von unterwegs sicher Remote auf den Mac daheim zugreifen? Wir erkären Ihnen wie das geht!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von außerhalb auf den Mac zu Hause zuzugreifen, wie zum Beispiel Back to my Mac, was aber nicht mit allen Routern funktioniert und zudem einen Me.com-Account voraussetzt. Ich bevorzuge daher die im Folgenden vorgestellte Variante, die einen sicheren Zugriff per SSH-Tunnel ermöglicht. Dabei gestattet der Mac zu Hause nur Rechnern den Zugriff, die zum Aufbau der Vebindung den passenden Private Key verwenden - für alle anderen heißt es"'access denied", was die Sache recht sicher macht. Das Tutorial stammt noch aus Tiger-Zeiten, funktioniert mit Snow Leopard aber noch genauso gut.

Ich nutze das selber seit Jahren mit allen meinen Macs, um z. B. vom Büro aus per SSH, SCP oder VNC auf den Mac zuzugreifen um mir eine bestimmte Datei zu holen oder irgendwelche laufenden Programme zu steuern. Als Software auf PC-Seite eignen sich dafür z.B. PuTTY, WinSCP und UltraVNC. Um den Mac daheim in der großen weiten Welt des Internets überhaupt zu finden, empfiehlt sich die Nutzung eines dynamischen DNS-Services, z.B. DynDNS.

Die hier vorgestellte Lösung erfordert, daß der Port 22 am Rechner (SSH) freigegeben ist. Aus Sicherheitsgründen, und falls der Router zu Hause das zulässt, sollte man aber nicht den 22er nach außen freigeben, sondern eine möglichst hohe Nummer (zwischen 50000 und 65000) verwenden, die dann nach innen auf die 22 gemappt wird. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch noch das hier anschauen.

Das Tutorial umfasst im Wesentlichen die folgenden Schritte:

  • Erzeugen eines SSH-Schlüsselpaares
  • Einrichten von SSH auf dem Mac mit dem Public Key (d.h. Verbindung nur mit passendem Private Key möglich)
  • Einrichten der Portfreigabe auf dem Mac, und des dynamischen DNS Services
  • Einrichten des VNC Servers auf dem Mac für lokale Verbindungen (d.h. SSH Verbindung wird vorausgesetzt)
  • Einrichten des SSH Clients auf dem PC mit dem Private Key
  • Nutzung des VNC-Clients
  • Hier geht's zum Video-Tutorial: HOWTO Use Your Mac From Anywhere

Dieses Tutorial wurde uns freundlicherweise vom Mac Stammtisch Darmstadt zur Verfügung gestellt. Danke!